Bernhard Krähenbühl

Dr. med. vet. FVH für Wiederkäuer

FÄHIGKEITSAUSWEIS BESTANDESMEDIZIN WIEDERKÄUER

Schon während der Schulzeit verbrachte ich meine Freizeit oft bei Landwirten aus der Region. Die Folge davon war, dass ich mich noch während der Sekundarschule, welche ich in Langnau besuchte, für den Beruf des Tierarztes entschied. Die Gymnasialzeit in Burgdorf und das anschliessende Studium in Bern gingen sehr schnell vorbei. Während dieser Zeit absolvierte ich regelmässig Praktika bei Grosstierärzten oder konnte auch schon ein paar selbstständige Eingriffe tätigen (MKS-Impfungen etc.). Nach dem Studium trat ich meine erste Stelle in Huttwil an, wo ich hauptsächlich im Nutztiersektor tätig war. Nach anderthalb Jahren kehrte ich an die Nutztierklinik in Bern zurück. An der Abteilung für Fortpflanzungsstörungen erarbeitete ich meine Doktorarbeit, bildete Studenten aus und mich weiter. Nach zwei Jahren in Bern zog es mich wieder ins Emmental, ich trat eine Assistentenstelle in Trubschachen an (1991). Vier Jahre später übernahmen meine Frau Susanne und ich die Praxis von Dr. Hans Müller in Langnau. Wir fusionierten die bestehende Praxis in Trubschachen mit derjenigen in Langnau, zuerst an zwei Standorten, ab 1997 nur noch in Langnau. Seit 2001 befindet sich die Gross- & Kleintierpraxis nun an der Bahnhofstrasse 29 in Langnau. Zu meinen Hobbys zählen die Familie, Sport, Lesen und Freunde. Leider bleibt neben der Praxistätigkeit nur wenig Raum, um alle Hobbys pflegen zu können.